Die Parodontologie bei Ihrem Zahnarzt in Lichterfelde beschäftigt sich mit Erkrankungen des Zahnhalteapparates, auch genannt Parodontium. Die häufigste Erkrankung ist die sogenannte Parodontitis, zurückgehendes Zahnfleisch.

Was ist Parodontitis?

Parodontitis, oft auch Parodontose genannt, ist eine Erkrankung bei der sich das Zahnfleisch zurückzieht und die Zahnhälse freigelegt werden. In der Folge lockern sich die Zähne durch den fehlenden Halt des Zahnfleischs. Unbehandelt führt die Parodontitis zum Zahnverlust.

Wie entsteht Parodontitis?

Parodontitis entsteht durch Ablagerungen (Plaque) in denen sich Bakterien ungestört vermehren. Werden diese Ablagerungen nicht ausreichend entfernt, kommt es zu einer Entzündung des Zahnfleischs, der sogenannten Gingivitis. Die Gingivitis kann bei ausreichender Mundhygiene und unter ärztlicher Beobachtung von alleine abklingen. Ist dies allerdings nicht der Fall und die Gingivitis schreitet ungehindert fort, entsteht die Parodontitis. Das Zahnfleisch zieht sich zurück, es bilden sich tiefe Zahnfleischtaschen und die Zahnhälse werden freigelegt.

Wie kann eine Parodontitis behandelt werden?

Eine Parodontalbehandlung, auch „Zahnfleischbehandlung“ genannt, dient dem Erhalt des erkrankten Zahnhalteapparates. Dafür werden zunächst die bakteriellen Beläge und der Zahnstein von allen Zähnen entfernt. Im Anschluss daran wird das Zahnfleisch an den besonders gefährdeten Bereichen mit Ultraschall und Küretten intensiv behandelt. Ziel ist die vollständige Entfernung der bakteriellen Plaque unter Erhalt der gesunden Wurzelzements, aus dem die regenerativen Prozesse ausgehen. Entscheidend für den langfristigen Erfolg jeder Behandlung ist allerdings Ihre persönliche Mundhygiene.

Was begünstigt Parodontitis?

Es gibt einige Faktoren, die die Entstehung von Parodontitis begünstigen. Dazu gehören u.a.:

• Wechseljahre
  • Diabetes-Erkrankung
  • hoher Zuckerkonsum
  • genetische Veranlagung

Wie kann Parodontitis verhindert werden?

Parodontitis kann in erster Linie durch eine gute Mundhygiene verhindert werden. Werden die Zähne ausreichend und gründlich geputzt, sowie die Zahnzwischenräume täglich gereinigt und regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt, dann bieten Sie Plaque wenig Chance. Sie leiden regelmäßig an Zahnfleischentzündungen oder haben freiliegende Zahnhälse, sprechen Sie uns gern an! Wir untersuchen Sie jederzeit gern und gründlich und beraten Sie ebenso zu weiteren Möglichkeiten. Vereinbaren Sie noch heute Ihren ersten Behandlungstermin in Ihrer Zahnarztpraxis Lichterfelde. Wir freuen uns auf Sie!