Zu unseren therapeutischen Leistungen gehört die Kiefergelenkstherapie. In Berlin Lichterfelde behandeln wir dabei verschiedene Fehlbelastungen des Kiefergelenks. Diese können auf unterschiedliche Störungen zurückgeführt werden wie z.B. Knirschen (Bruxismus). Eine Therapie ist unbedingt notwendig, um Ihre Zahngesundheit aufrecht zu halten und Ihre Zahnhartsubstanz zu schützen.

Was ist Bruxismus?

Bruxismus ist eine Störung, die das unbewusste Aufeinanderpressen und Aneinanderreiben der Zähne beinhaltet. Umgangssprachlich ist Bruxismus ebenso als Knirschen bekannt. Bruxismus findet meist im Schlaf statt und wird  daher von den Betroffenen selbst nicht wahrgenommen.

Welche Ursachen hat Zähneknirschen?

Die Ursachen von Bruxismus sind vielseitig. Zu den häufigsten Ursachen zählen:

• Stress

Bruxismus kann eine Art der Stressbewältigung sein. Kurzum versuchen die Patienten emotionalen oder körperlichen Stress des Tages durch Knirschbewegungen im Schlaf zu verarbeiten. In diesem Fall gehört Bruxismus zu einer Schlafstörung.

• Alkohol und Koffein

Auch der vermehrte Konsum von Alkohol und Koffein kann Bruxismus fördern. Denn diese Stoffe haben einen starken Einfluss auf das zentrale Nervensystem und können aus diesem Grund Schlafstörungen begünstigen.

• Erkrankungen des Zahnhalteapparates

Ebenso Erkrankungen des Zahnhalteapparates oder Veränderungen im Kiefer können Bruxismus hervorrufen.

• Schlecht sitzender Zahnersatz

Sitzt ein Zahnersatz, z.B. Brücke, Prothese oder eine Krone, nicht richtig, kann dies zu einer Schlafstörung führen und Bruxismus begünstigen.

Symptome von Bruxismus: Woher erkenne ich, ob ich knirsche?

Die Symptome von Bruxismus sind vielseitig und nicht immer eindeutig auszumachen. Dazu gehört u.a.

• Verschleiß der Zahnhartsubstanz
  • Kiefergelenksstörungen
  • Gesichtsschmerzen
  • Zahnschmerzen
  • schmerzende Schläfen
  • Ohrgeräusche (Tinnitus)
  • Verspannungen im Kiefer- und Nackenbereich

Welche Folgen hat Knirschen?

Zusätzlich zu den unangenehmen Begleiterscheinungen des Knirschens wie Verspannungen und Schmerzen führt das Knirschen langfristig zur Abnutzung der Zahnhartsubstanz. Dieser Schaden ist jedoch irreversibel und kann deshalb nur durch künstlichen Zahnersatz wie Kronen wieder ausgeglichen werden. Durch das Abreiben der Zahnhartsubstanz wird auch der Zahnschmelz abgetragen. Dadurch werden die Zähne anfällig für Erkrankungen wie Karies. Dementsprechend ist eine Behandlung durch Ihren Zahnarzt Lichterfelde ist unbedingt notwendig, um Ihre Zähne zu schützen.

Wie kann man Bruxismus behandeln?

Die Ursachen von Bruxismus sind vielseitig. Man kann sie nichtsdestotrotz je nach Ursache durch Ihren Zahnarzt, psychologische Betreuung oder eine Umstellung in Ihrem Lebensstil behandeln. Schnelle Abhilfe schafft dafür eine Aufbissschiene. Denn diese schützt die Zähne vor Abrieb und Abnutzung. Die Aufbissschiene fertig Ihr Zahnarzt Lichterfelde durch eine um die Zahnreihe angepasste Kunststoffauflage. Dadurch werden Über- und Fehlbelastungen Ihrer Zähne und Kiefergelenke beseitigt.

Wie viel kostet eine Aufbisschiene?

Bei Leistungen zur Herstellung einer Aufbissschiene werden die Kosten i. d. R. von den Krankenkassen getragen. Sie haben den Verdacht, unter Bruxismus zu leiden? Dann sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin. Wir untersuchen Ihr Gebiss und Zahnhartsubstanz gründlich und fertigen Ihnen ggf. gerne eine Aufbissschiene an.